L 454: Neue Fahrbahn, neuer Gehsteig in Großwilfersdorf
Bis voraussichtlich Ende Oktober wird gearbeitet
Die Baumaschinen sind bereits vor Ort und damit starten die Sanierungsarbeiten an der L 454 (Großwilfersdorferstraße) in Großwilfersdorf. „Abgesehen von einer Fahrbahnsanierung auf einer Länge von 600 Metern wird der bestehende Gehsteig abgetragen und neu errichtet, Leitungen werden mitverlegt. Zu den Gesamtkosten von 670.000 Euro zahlt die Gemeinde 175.000 Euro dazu", informiert Verkehrsreferent LH-Stv. Anton Lang.
Nachdem die Asphaltschichten zwischen km 0,000 und km 0,600 bis maximal 15 Zentimeter abgefräst wurden, wird ein neues Planum hergestellt und verdichtet. Projektleiter Michael Kern von der A16, Verkehr und Landeshochbau: „Da für die Asphaltierungsarbeiten eine Totalsperre genehmigt wurde, kann über die gesamte Fahrbahnbreite die zehn Zentimeter starke Tragschicht und drei Zentimeter starke Deckschicht aufgebracht werden. Damit haben wir in dem Abschnitt keine Mittelnaht, was wiederum die Lebensdauer erhöht. Die Asphaltierung ist für Anfang Oktober vorgesehen und sollte innerhalb von vier Tagen erledigt sein."
Der bestehende, 600 Meter lange Gehsteig wird abgetragen und neu errichtet, die Leisten werden in Granit ausgeführt. Der für die Entwässerung notwendige Spitzgraben wird in gepflasterter Form hergestellt. Zudem werden auf der kompletten Gehweglänge die Beleuchtungsmasten abgetragen und mit neuer Verkabelung und neuen Fundamenten versehen.
Im Zuge der Bauarbeiten werden auch Leitungen durch A1 Telekom und E-Werk Großwilfersdorf mitverlegt.
Bis auf die Totalsperre voraussichtlich Anfang Oktober wird das Bauvorhaben mit halbseitigen Sperren und wechselweisen Anhaltungen abgewickelt.
23. Juli 2024