B 320: Nachtschichten in Stainach und Niederhofen
Tunnelsanierungen laufen nach Plan, nun zwei Nächte Totalsperre
Seit Anfang April werden auf der B 320, Ennstalstraße, die Wanne Stainach (baulich und E-Technik) mit einer Länge von 466 Meter und die Wanne Niederhofen (E-Technik) mit einer Länge von 484 Meter auf der Umfahrung Stainach-Pürgg saniert. Grundsätzlich werden die Arbeiten halbseitig unter einspuriger Aufrechterhaltung des Verkehrs mit provisorischen Ampelanlagen durchgeführt.
Dabei sind die Schaltungen der Baustellenampeln verkehrstechnisch optimiert. Es wird eine umfassende Steuerungsstrategie mit Einbeziehung von Stauschleifen und Reisezeitermittlung umgesetzt, um Verkehrsbehinderungen so weit als möglich zu minimieren. Die Grün- beziehungsweise Rotphasen variieren je nach Verkehrsaufkommen. Verkehrsreferent LH-Stv. Anton Lang: „Das funktioniert so gut, dass wir einerseits positive Rückmeldungen von Verkehrsteilnehmer:innen bekommen, andererseits erhalten wir auch wertvolle Aufschlüsse hinsichtlich der Ampeloptimierungen in Liezen. Nachdem wir aktuell voll im Plan liegen, gehen wir wie geplant von einer Fertigstellung des 5,5 Millionen Euro-Vorhabens Ende Juni aus."
In der Wanne Niederhofen wird die E-Technik auf den neuesten Stand der Technik gebracht, die bauliche Sanierung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt. Nun kommt es voraussichtlich von 15. bis 17. Mai jeweils von 20 Uhr bis 4 Uhr zu zwei Nachtsperren. „Nachdem die Betonsanierung in Stainach abgeschlossen ist, benötigen wir die Sperren, um in der Wanne Stainach und im Wannenbereich die neue Beschichtung auf der Richtungsfahrbahn Liezen aufbringen zu können. Dabei muss jedoch das Wetter mitspielen, da die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch sein darf. Die Richtungsfahrbahn Schladming werden wir dann im Juni ebenfalls unter Totalsperre erledigen. Außerhalb der Sperrzeiten bleibt die einspurige Verkehrsführung bis zur Fertigstellung natürlich aufrecht. Erledigt ist bereits die Verrohrung der Fahrbahnentwässerung, die Fahrbahn ist schon abgefräst", erklärt Jakob Kogler-Sobl von der A16, Verkehr und Landeshochbau.
In beiden Tunnel, die 2001 mit der Eröffnung der Umfahrung in Betrieb gingen, werden die betriebs- und sicherheitstechnischen Einrichtungen erneuert bzw. saniert, wie der für die Technik zuständige Projektleiter Michael Leitner von der A16, Verkehr und Landeshochbau, beschreibt: „In den Betriebsstationen wurde die alte Tunnelsteuerung bereits getauscht, die Gebäudelüftung wurde umgebaut. Ebenfalls erledigt sind Verkabelungsarbeiten in und zwischen den Wannen Stainach und Niederhofen. Teilweise montiert sind die neue Notstromanlage, die neuen Ampel- und Beleuchtungsmasten und die Konstruktionen für die neuen Überwachungskameras. Bis zur geplanten Fertigstellung Ende Juni wartet aber noch jede Menge Arbeit auf uns, wie zum Beispiel die Errichtung einer Bordsteinbeleuchtung in der Wanne Niederhofen."
14. Mai 2024