L 503: Sanierung und Verbreiterung unter Totalsperre
Zwischen Flatschach und Rattenberg geht‘s ab Montag (29. April) los
Ab kommenden Montag, den 29. April, beziehen auf der L 503 (Rattenberger Straße) die Baumaschinen Stellung. „Zwischen der Ortschaft Flatschach in der Stadtgemeinde Spielberg und der Ortschaft Rattenberg in der Gemeinde Fohnsdorf wird mit Gesamtkosten von 800.000 Euro ein knapp zwei Kilometer langer Abschnitt generalsaniert und auch verbreitert", sagt Verkehrsreferent LH-Stv. Anton Lang.
Die Rattenberger Straße hat im Bereich von km 6,050 bis km 7,955 eine durchschnittliche Breite von 5,3 m. Der Fahrbahnquerschnitt wird nun auf sechs Meter mit einem beidseitigen, einen Meter breiten Bankett verbreitert. Projektleiterin Daniela Jauk von der A16, Verkehr und Landeshochbau: „Nachdem bis Ende Mai eine Totalsperre genehmigt wurde, kann das Vorhaben einerseits schneller abgewickelt, andererseits eine bessere Qualität erreicht werden. Denn so kann der Fertiger die Arbeiten wie den Einbau der Asphaltschichten über die gesamte Fahrbahnbreite durchführen. Dadurch entsteht keine Mittelnaht, was wiederum die Lebensdauer erhöht."
Bevor jedoch asphaltiert wird (neun Zentimeter Trag- und drei Zentimeter Deckschicht), wird die bestehende Asphaltkonstruktion bis max. zehn Zentimeter des Unterbaus abgefräst. Danach erfolgt eine Zementstabilisierung in einer Stärke von 30 Zentimeter. Natürlich wird die Entwässerung an die neue Fahrbahn angepasst.
Pkw werden über die L 544 (Flatschacher Straße), L 518 (Murtal Begleiststraße) und Gemeindestraßen, Lkw großräumig über die L 544, L 518 und L 536 (Aichdorfer Straße) umgeleitet.
26. April 2024